Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

Aktuell kommt es immer wieder zu Problemen beim Login in Webuntis. Dieses Problem tritt hauptsächlich bei Android-Geräten auf.

Sie finden in diesem Artikel die mit dem Hersteller erarbeitete Lösung. Sollte dieses Problem bei Ihnen trotz dieses Lösungsansatzes weiterhin bestehen, melden Sie sich bitte über das Untis-Support-Formular.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

 

Probleme beim Login in WebUntis

Aktuell ist es so, dass es in Android noch Fehler gibt, die bei manchen Android-Usern zu Problemen führen.
Dazu gehört leider auch, dass manche Android-User abgemeldet wurden (vermutlich verursacht durch ein letztes Mobile oder WebUntis-Update).
--> Mit Android 5.16.2. sollte das jedoch behoben sein.
 
Hier ist der Link zu den Android Release Notes:
https://help.untis.at/hc/de/articles/360008379600-Untis-Mobile-Android-Release-Notes
 
 
Ist eine Anmeldung in WebUntis möglich, in der App aber nicht, dann soll der betroffene User wie folgt vorgehen:
•    App im Hintergrund schließen
•    Cache und Daten löschen
•    Deinstallieren
•    Gerät neu starten
•    App neu herunterladen und installieren, dann ist 5.16.2 installiert und das Problem sollte behoben sein.
 
Sollte es bei manchen Usern auch mit 5.16.2. beim Passwort zurücksetzen noch Probleme geben, dann hilft folgendes:
•    Passwort zurücksetzen
•    Mail kommt mit neuem PW + Aktivierungslink
•    nach Klick auf Aktivierungslink erfolgt Fehlermeldung, dass das PW nicht zurückgesetzt werden konnte
•    FEHLERMELDUNG IGNORIEREN!
•    Mit dem neuen PW aus der Mail in WebUntis /Untis Mobile einloggen
 
Bei einigen Benutzern war es notwendig, das Passwort in WebUntis (über den Browser) zu ändern. Anschließend funktionierte auch die Anmeldung in der App wieder.