C´est la fête
Anlässlich des 60. Jahrestages wurde wieder an der GMS Leutkirch der deutsch-französische Tag / Journée franco-allemande gefeiert. Der 22. Januar ist ein ganz besonderes Datum für Deutschland und Frankreich. Vielleicht stellt sich der ein oder andere jetzt die Frage: Was ist eigentlich der deutsch-französische Tag? An unserem Infostand kannst du erfahren, wie es zu diesem Tag kam und welche besondere Rolle das Jahr 1963 spielt.
Mit verschiedenen Aktionen haben wir diesen Tag an der GMS Leutkirch gefeiert:
Die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe bauten abwechslungsreiche Stationen auf, um die französische Sprache den FünftklässlerInnen spielerisch näher zu bringen. So lernten sie, wie man sich mit einem „Bonjour/Salut“ begrüßt oder testeten ihr Geschick bei einer Partie „Pétanque“. Um die kulinarische Seite unseres Nachbarlandes näher zu bringen, verkaufte die Klasse 8 in der großen Pause selbstgebackene „Crêpes sucrées". Die Aktion war ein voller Erfolg! So konnte der Ansturm wartender KundenInnen in der Pause kaum bewältigt werden. Schließlich ging den eifrigen BäckerInnen sogar der Teig aus …
Wir freuen uns schon auf die nächste „journée franco-allemande“!
On découvre le français!
In der Woche nach dem deutsch-französischen Tag durften die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an einer Französisch-Schnupperstunde teilnehmen. Die FünftklässlerInnen sollten einen ersten Eindruck von der französischen Sprache und den Lerninhalten des Französischunterrichts bekommen, da sie die Möglichkeit haben, Französisch ab Klasse 6 als zweite Fremdsprache und gegebenenfalls ab Klasse 7 als Wahlpflichtfach zu wählen. Damit ihnen diese Entscheidung leichter fällt, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b jeweils eine Stunde lang in die französische Sprache „hineinschnuppern“. Begrüßt wurden sie dazu von zwei Schülern aus Klasse 6, die bereits seit einem halben Jahr Französisch lernen und der Klasse eine Szene zur Begrüßung vorspielten. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst im Sprechen üben sich auf Französisch vorstellen: „Bonjour! Je m’appelle…“. An zwei weiteren Stationen lernten sie die Farben auf Französisch zu benennen und auf Französisch bis 10 zu zählen. Nach einer Runde „Bingo“ wartete als vierte und letzte Station als Belohnung eine Partie Boules auf die FünftklässlerInnen. Damit lernten sie noch einen typisch französischen Zeitvertreib kennen, bei dem sie ihr Geschick unter Beweis stellen konnten. Tatkräftige Unterstützung leisteten an allen vier Stationen die Schülerinnen und Schüler des Französisch-Kurses aus Klasse 7, die die Aufgaben und Spielregeln erklärten und ihren jüngeren Mitschülern all ihre Fragen zum Französischunterricht beantworteten.
Wir freuen uns, wenn wir einige der FünftklässlerInnen dann nächstes Schuljahr im Französischunterricht begrüßen dürfen!