Sehr geehrte Eltern,

Liebe Schüler*innen,

die letzten Tage waren geprägt von vielen Vertretungsstunden und Unterrichtsausfällen. Über 30% unserer Lehrkräfte und teilweise die gesamte Schulsozialarbeit waren krankheitsbedingt nicht im Dienst. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Auch unsern vielen kranken Schüler*innen wünschen wir von Herzen gute Besserung.

Wir gratulieren allen neu gewählten Mitgliedern des Leutkircher Jugendgemeinderats und danken für die Bereitschaft, politische Mitverantwortung in unserer Stadt zu übernehmen. Besonders freut es uns, dass auch zwei Schüler unserer Gemeinschaftsschule unter den Mitgliedern sind – unser Schulsprecher Florin, Kl. 9c und Adis, Kl. 9a. Herzlichen Glückwünsche!

Die Aktion „Kinder helfen Kindern“ der Primarstufe war ein voller Erfolg! 8000.- € konnten dem Schulprojekt Haiti e.V. aus Leutkirch, der Indonesienhilfe e.V. aus Bad Wurzach und dem Förderverein unserer Schule für Unterstützungsmaßnahmen über die Schulsozialarbeit übergeben werden.

Dank Ihrer Mitgliedsbeiträge und der Mithilfe bei Bewirtungsaktionen konnte unser Förderverein mit 13933,40 € an Ausgaben dieses Jahr wieder viele Anschaffungen und Unterstützungsarbeit für unsere Schule tätigen. In den nächsten Tagen wird der Mitgliedsbeitrag SJ 2021/22 abgebucht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Die Vorweihnachtszeit ist von vielen, traditionellen Aktivitäten geprägt. So beteiligten sich sehr viele Schüler*innen am Malwettbewerb für unsere offizielle Weihnachtspostkarte. Die diesjährigen Siegerinnen Yakira, 10a und Andjela, 5b dürfen sich den ersten Platz teilen. Herzlichen Glückwunsch!

Fieberhaft arbeiteten die Lehrkräfte mit Ihren Klassen am zweiten Wettbewerb, den der am schönsten dekorierten Weihnachtsklassenzimmerfester. Das Ergebnis der Prämierung wird am Montag bekannt gegeben. Die Sieger dürfen sich über Zuschüsse zur Klassenkasse freuen. Gesponsert werden die Preise von unserem Förderverein.

Jeden Dienstag im Advent findet das Adventssingen an unserer Gemeinschaftsschule statt; jedes Mal ist eine andere Klassenstufe für die Organisation zuständig. Diese Woche gab es am 06.12.2022 wieder eine Überraschung: Der Nikolaus persönlich kam zum Besuch und verteilte Klausenmänner an alle Schüler*innen.

Am Freitag, 16.12.2022 findet das VHS-Weihnachtstheater für die Primarstufe in der Festhalle statt. Gespielt wird das Stück „Aschenputtel“. Der Eintritt beträgt 6.- € pro Kind. Unser Förderverein sponsert jedes Ticket mit 2,50 €. Geben Sie Ihrem Kind somit bitte im Laufe der Woche 3,50 € an die Klassenleitung mit.

Der Montag, 19.12.2022 wird durch mehrere Schulveranstaltungen geprägt:

Von 08:15 – 09:00 Uhr findet der Schulgottesdienst der Kl. 1-4 in der Kirche St. Martin statt. Nichtteilnehmer am Religionsunterricht dürfen freiwillig als Gäste teilnehmen.

Um 19.30 Uhr findet in der Festhalle der Talk im Bock mit Ulli Boettcher statt. Unser Förderverein bewirtet hier. Einlass ist ab 18:45 Uhr.

Von 19:00 – 22:00 Uhr findet zudem die legendäre X-mas-Party der Klassestufen 8-10 im Schulhaus statt.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, Dienstag, 20.12.2022 findet in den ersten beiden Stunden die traditionelle Weihnachtsfeier der Mitarbeiter*innen der Gemeinschaftsschule Leutkirch statt. Hierzu wurden auch alle Pensionäre, das Reinigungspersonal und das Personal der Mensa eingeladen. Eltern der Klassenstufen 5-7, die Betreuungsbedarf für Ihre Kinder in den ersten beiden Stunden haben, können diesen über die Klassenlehrkraft bei Fr. Homanner anmelden.

An diesem Tag endet der Unterricht an allen Schulen im Stadtgebiet nach der 4. Stunde. Eltern der Klassenstufen 5-7, die Betreuungsbedarf für Ihre Kinder haben, können diesen über die Klassenlehrkraft bei Fr. Homanner anmelden. Die Betreuung findet bis 11:45 Uhr statt.

Erster Schultag nach den Weihnachtsferien ist Montag, 09.01.2023. Der Unterricht beginnt zu den Zeiten des Stundenplanes.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit und ein erholsames Wochenende!

Jan Henning Gesierich-Kowalski