Die Klassen 9a und 9b der GMS Leutkirch machen Berlin unsicher

2024 BerlinFS2246

In der zweiten Märzwoche 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b am frühen Morgen mit ihren beiden Klassenlehrern Frank Schosser und Christina Baum sowie mit den begleitenden Lehrkräften Cordula Homanner und Peter Hummel auf den Weg in die Bundeshauptstadt.
Dort erwartete die Reisegruppe ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm für diese besondere Woche im Schuljahr:
Nach dem entspannten Ankommen und Beziehen der Hotelzimmer ging es auf eine erste (kulinarische) Erkundungstour durch das Viertel.
Am nächsten Tag besichtigte die Gruppe den Bundestag und wurde von Axel Müller (MdB) zum Gespräch empfangen, gefolgt von dem Besuch in der Kuppel und dem Gruppenfoto am Brandenburger Tor, auch eine Stadtrundfahrt mit dem Bus durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen.
Der Mittwoch hielt einen geschichtlich relevanten Programmpunkt bereit, indem die Gruppe sich in der Gedenkstätte Höhenschönhausen mit der jüngeren deutschen Geschichte nach 1945 befasste. Abends wurde u. a. im Matrix ausgelassen gefeiert und später in der Hotellobby die Nacht zum Tage gemacht.
Da auf einer Reise nach Berlin auch der Fernsehturm und eine Bootsfahrt durch das Regierungsviertel absolute „Must-Sees“ sind, begab sich die Reisegruppe am Donnerstag zu diesen beiden Programmpunkten und machte sich zu Wasser / „von oben“ ein Bild von der Bundeshauptstadt. Später standen bei einigen Schülerinnen und Schülern eine ausgiebige Shoppingtour oder der Besuch in einem der zahlreichen Museen Berlins auf dem Programm.
Nach ereignisreichen Tagen wartete am Freitag (leider?!) schon der Bus morgens auf die Schülerinnen und Schüler, um sie wieder zurück nach Leutkirch zu bringen. Nicht alle Schüler waren damit einverstanden, so wurden die begleitenden Lehrkräfte mehrfach geradezu angefleht, die Studienfahrt doch bitte um mindestens eine weitere Woche zu verlängern…

Was bleibt nun noch zu sagen? Zum Beispiel…: Die Tage in Berlin sind viel zu schnell vergangen; sie werden allen Beteiligten noch lange in wunderschöner Erinnerung bleiben, weil diese „Bildungs- und Schlemmerreise“ ;) in Klasse 9 mit dem Deep Talk in der Lobby des Hotels, dem Schließen vieler neuer Bekannt- und Freundschaften ;), dem Kennenlernen der Besonderheiten der Großstadt, dem Erleben des „Berliner Nachtlebens“ und der Vielfalt an Möglichkeiten, einfach gut zu essen, ein absolutes Highlight im Schuljahr und vielleicht sogar in der Schullaufbahn sind.

Vielen Dank an alle, die diese Berlinreise zu etwas so Besonderem gemacht haben!