Plastiken aus Zivilisationsmüll - Kunstprojekt der 9a

Threema Work 2023 05 15 10 00 25

Die Klasse 9a veranstaltete am 09.05.23 eine Vernissage, bei der sie ihre Kunstwerke aus dem Kunstprojekt „Plastiken aus Müll“ präsentierte. Der Ursprung ihrer Inspiration kam von Romuald Hazoumé. Der beninische Künstler hatte es satt, dass der Müll, der in Europa produziert wird, in ärmeren Ländern und Afrika landet und wollte den Müll, der dort abgelassen wurde, upcyclen. Daran nahm sich die Klasse 9a ein Beispiel und konstruierte selbst Plastiken aus Schrott. Sie machten sich zuerst eine Skizze, wie sie ihr Werk zusammenstellen und holten sich daraufhin dementsprechend den Plastikmüll und klebten diesen Stück für Stück einander. Danach wurden die noch nicht fertigen Kunstwerke bemalt.

Damit die schwarze Farbe auch an der Statue haftet, wurden dies Skulpturen mit Zeitungspapier gekleistert. Nach der Trocknung, grundierten sie ihre Figur mit schwarzer Acrylfarbe und strichen diese leicht mit goldener oder silberner Malfarbe ein. Frau Adam, die Kunstlehrerin, war so von den Plastiken und dem Ergebnis begeistert, dass sie diese allen Schülerinnen und Schülern der GMS Leutkirch in einer Vernissage vorstellen wollte.

Unser Appel an euch: Seid kreativ und macht auch Plastiken aus Müll, den ihr daheim liegen habt.

(Samira Tetik, Adis Gashi)

Threema Work 2023 05 15 10 00 26 1

Threema Work 2023 05 15 10 00 26 2