Mitteilung der Schulleitung vom 03.04.2023

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Liebe Schüler*innen,

das erste Schulhalbjahr ist bereits längst vorüber und wir befinden uns nun schon in den Osterferien. Ich möchte Ihnen wieder die aktuellen Infos rund um die Schule zukommen lassen.

Anmeldungen Klasse 1 und Jahrgangsstufe 5:

• Für die Klasse 1 haben wir 66 Anmeldungen erhalten und können uns im kommenden Schuljahr 23/24 auf drei erste Klassen 1a, 1b und 1c freuen.
  • Nach einem sehr gut besuchten Schnuppernachmittag für die zukünftigen Klasse 5 haben wir aktuell 64 Anmeldungen erhalten. Hier warten wir noch auf uns eine Freigabe für drei Klassen 5a, 5b und 5c vom Schulamt Markdorf, die allerdings ziemlich wahrscheinlich ist.
  • Unsere eigentlich zweizügig geplante Schule wird somit bereits in der Hälfte der Jahrgangsstufen dreizügig werden. Mit der Stadt Leutkirch laufen Gespräche über Möglichkeiten der räumlichen Erweiterung unserer Schule.

Boys‘ und Girls‘ Day am 27.04.23 für die Jahrgangsstufen 5-10

• Der Boys‘ und Girls’Day findet einmal jährlich als eintägiges Schnupperpraktikum oder Workshop statt.

Das Projekt „Girls‘Day – Mädchen-Zukunftstag“ soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in Berufsfeldern (z.B. technologischer, handwerklicher und naturwissenschaftlicher Bereich), in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Das Projekt „Boys’ Day – Jungen-Zukunftstag“ gibt Jungen die Möglichkeit, Berufe kennenzulernen, in denen Männer immer noch unterrepräsentiert sind, vor allem Berufe aus dem sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich.

• Die Teilnahme ist freiwillig. Eine große Anzahl unsrer Schüler*innen und Schüler hat sich bereits angemeldet. Die Anmeldung erfolgt mittels der ausgeteilten Anmeldeformularen bei Frau Brugger. Sollten Sie keinen Betrieb für Ihr Kind gefunden haben, unterstützen Sie Frau Brugger und Herr Schäffeler mit Plätzen in den Unternehmen unserer Betriebspartner.

Start in die heiße Phase der Prüfungsvorbereitungen Realschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss

• Für die Schüler*innen der Klassenstufen 9 und 10 geht es nach den mündlichen Sprachprüfungen in den Fächern Englisch und Französisch sowie den fachpraktischen Prüfungen in den Fächern AES und Technik im Eiltempo in Richtung schriftliche Hauptschul- oder Realschulabschlussprüfung.
  • Kurz nach den Osterferien wird dafür den Stundenplan der Abschlussschüler*innen auf den Prüfungsvorbereitungs- und Prüfungsmodus umgestellt.
  • Die Schüler*innen, die ohne notwendige Prüfung in die gymnasiale Oberstufe wechseln können (sie arbeiten ausschließlich auf E-Niveau), werden mit einem speziellen Lernangebot auf den Übergang vorbereitet.

Stadtputzete 2023

• Außer den Klassenstufen 9 und 10, die auf Studienfahrt in Berlin waren, haben sich alle Klassen der GMS Leutkirch an der diesjährigen Stadtputzete beteiligt und damit einen großen Beitrag zur Reinhaltung unserer Schulstadt geleistet.  Klassenfotos der Aktion finden Sie auf unserer Schulhomepage.

Internationale Vorbereitungsklassen VKL:

• Unsere VKL sind voll. besetzt Zum Ende des Schuljahres werden Schüler*innen mit ausreichend Deutschkenntnissen in die Regelklassen integriert.
  • Mittlerweile gibt es in Leutkirch mehrere VKL an verschiedenen Schulstandorten, so an unserer GMS Leutkirch, an der Otl-Aicher-Realschule, an der Grundschule Oberer Graben und an der Werkrealschule Wuchzenhofen. Da die Zahl der Flüchtlinge und Zuwanderer auch in Leutkirch, Aichstetten und Aitrach weiter steigen wird, stehen wir vor einer großen Herausforderung, da im Moment weder weitere Lehrkräfte noch Räumlichkeiten an diesen Schulen zur Verfügung stehen.

Wichtiger Termin:

• Am Donnerstag, 20.04.23 findet der gesetzlich geregelte Betriebsausflug der GMS Leutkirch statt. Darüber wurden Sie bereits informiert. Der Unterricht endet bereits um 10:45 Uhr.
  • Alle Kinder, die in der Schülerbetreuung Leutkirch e.V. angemeldet sind, können bereits nach der 2. großen Pause um 11:00 Uhr in den Hort bzw. in das Programm „verlässliche Grundschule“. Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Kollegen und Kolleginnen der Schülerbetreuung Leutkirch e.V. für den früheren Beginn!
  • Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass für alle anderen Kinder an diesem einen Tag im Jahr keine Betreuung angeboten werden kann.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien schöne und erholsame Osterferien.

Jan Henning Gesierich-Kowalski

PS: Diese Mitteilung erhalten alle Eltern per Mail über den Moodlezugang ihrer Kinder. Sollten Sie keine Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte die im Moodleprofil Ihres Kindes eingetragene Mailadresse auf Korrektheit.